Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Lebenswelt

Unsere Geschichte

Die Anfänge der Kinderbetreuung begannen im Mai 1973. In diesem Jahr wurde unter der Trägerschaft der Gemeinde Morsum ein Kinderspielkreis eröffnet, der 1989 in einen zweigruppigen Kindergarten umgewandelt wurde.

 

Um der ständig steigenden Kinderzahl gerecht zu werden, wurde 1993 mit dem Umbau des alten Gebäudes, sowie dem Anbau eines neuen Gruppenbereiches sowie Küche, Personalzimmer und Büro begonnen. Der damals öffentliche Spielplatz wurde Kindergartengelände.

 

Ein weiterer Anbau wurde zum Beginn des Kindergartenjahres 2002 fertiggestellt.

 

Im November 2006 wurde Morsum eingemeindet und gehört seitdem zur Samtgemeinde Thedinghausen. Das Einzugsgebiet des Kindergartens umfasst die Orte Morsum, Wulmstorf, Beppen und Ahsen–Oetzen.

Unsere Betreuungszeiten

Gruppe

Max. Kinderanzahl/

Alter der Kinder

Betreuungszeit/

Kernzeit

Randzeit/

Sonderdienst

Dinos

25 Kinder

3-6 Jahre

8:00-13:00 Uhr

13:00-14:00 Uhr

Füchse

25 Kinder

3-6 Jahre

8:00-13:00 Uhr

13:00-14:00 Uhr

Fische

25 Kinder

3-6 Jahre

8:00-13:00 Uhr

8:00-14:00 Uhr

 

Schmetterlinge

25 Kinder

3-6 Jahre

8:00-16:00 Uhr

 

 

Randzeit/Frühdienst: 7:30-8:00 Uhr (für alle Kinder gruppenübergreifend)

 

In jeder Gruppe arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte. Ebenso stehen uns Differenzierungs- und Vertretungskräfte zur Verfügung. Wenn diese Fachkräfte nicht zur Vertretung benötigt werden, werden sie zur Unterstützung in den Gruppen eingesetzt.

Mittagessen

In der Betreuungszeit nach 13:00 Uhr findet ein kostenpflichtiges Mittagessen statt. Das ausgewogene Mittagessen bekommen wir vom Caterer „Leckerbiss“ und wird in der Mensa der Grundschule Morsum frisch zubereitet.

Unsere Räumlichkeiten

Zu jedem Gruppenraum gehört ein Differenzierungsraum, ein Garderobenbereich und ein Waschraum. Weitere Räume sind:

  • Flur mit Bauecke

  • Turnhalle

  • Lesestube

  • Ruheraum

Diese Räume stehen jeder Gruppe einmal wöchentlich zur Verfügung.

  • Mitarbeiterzimmer

Hier finden Teamsitzungen, Elterngespräche und weitere Gespräche und Sitzungen statt.

  • Büro

Im großzügigen Außenbereich können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Neben Natur- und Umwelterfahrungen bietet der Spielplatz den Kindern vielfältige Möglichkeiten ihre Bedürfnisse und Interessen zu leben und sich selbst zu entdecken.